Coaching


"Niemand kann diesen Pfad für dich gehen. Ich nicht, und niemand anders. Du musst ihn selbst erwandern. Er ist nicht weit, er ist zum Greifen nah.  Vielleicht bist du schon seit deiner Geburt auf ihm und wusstest es nicht." Walt Whitman

 

In die eigene Kraft und Größe kommen, damit man das eigene Potenzial wirklich entfaltet und in der Welt den Unterschied macht, den nur man selbst und niemand sonst so machen kann. Ist das nicht das Versprechen und die Herausforderung eines jeden Menschenlebens? Ist das nicht die Arbeit an sich selbst, die jeder von uns aufgerufen ist zu machen? Die große Helden- und Heldinnenreise, auf der wir uns alle befinden? Und das nicht nur einmal, sondern mehrfach im Laufe unseres Lebens ... 

 

Diese Reise kann natürlich niemand für uns machen. Aber manchmal brauchen wir auf diesem Pfad Hilfe. Wir brauchen vielleicht Ermutigung oder Unterstützung, vielleicht Verständnis oder Reflexion, vielleicht auch mal Konfrontation und ein offenes Wort.

 

Diese Hilfen bekommen wir meistens und mit ein bisschen Glück von unseren Freunden und anderen, die uns wohlgesonnen sind, aber manchmal auch gerade nicht. Dann ist es gut, sich vorübergehend in die Hände eines kundigen Pfadfinders zu begeben. Auch er oder sie kann unsere Reise nicht für uns machen, aber er oder sie hat auf ihren eigenen Reisen genug gelernt, um uns seriöse Stütze, Anregung und Orientierung zu sein. 

 

Das ist in groben Zügen und ein bisschen metaphorisch die Art und Weise, wie wir die professionelle und temporäre Hilfestellung verstehen, die im allgemeinen mit ‚Coaching‘ beschrieben wird. 

 

Coaching verstehen wir als ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ in der Gestaltung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Unsere Begleitung setzt oft ein, wenn Menschen sich mit Herausforderungen sehen, die sich nebenbei im Tagesgeschäft erledigen lassen und die möglicherweise Konsequenzen haben, die nicht auf dem Taschenrechner kalkulierbar sind. Und über deren Bewältigung man sich nicht damit ‚begnügen‘ möchte, nur mit seinen Verwandten und Bekannten zu sprechen, seinen Kollegen oder Vorgesetzten.

 

Unsere Begleitung endet, sobald zukunftsweisende Perspektiven, klare Entscheidungen und neues Handeln möglich geworden sind und begonnen haben. Wir folgen in unserer Professionalität dem Ökonomie-Prinzip: so wenig zeitlicher Aufwand wie möglich für so viel Wirkung wie möglich. Unsere theoretische Landkarte basiert auf dem Rolle-Person-Paradigma und dem 5-Grenzen-Prozessmodell.

 

Unser Leitmotiv ist transformatives Coaching – ein Weg zu Freiheit und Kreativität, zu Wirksamkeit und Verantwortung. Das ist unser Beitrag. Daran messen wir uns. Daran lassen wir uns messen.

 

Bei aller Verwandtschaft und Verbundenheit in diesen Grundsätzen ist natürlich jedes Mitglied unserer Coaching Community einzigartig, hat andere Vorlieben, Erfahrungen und spezifische Qualifikationen. Da wir über ganz Deutschland verteilt wohnen, ‚bedient‘ jede*r von uns andere Regionen.

Alice Oehninger

Ulm & Biberach

>>> zum Coach-Profil

Kathrin Behme

NRW - Ruhrgebiet

>>> zum Coach-Profil

Meike Simpson

Bremen und Umgebung

>>> zum Coach-Profil

Jeanne Thon


Anne Grökel

Thüringen und online

>>> zum Coach-Profil

Rainer Molzahn

Metropolregion Hamburg

>>> zum Coach-Profil

Monika Bone

NRW - Velen

>>> zum Coach-Profil

Steffi Mademann

Saalfeld-Rudolstadt

>>> zum Coach-Profil


Franziska Hengl

Berlin und online

>>> zum Coach-Profil

Peggy Kammer

Schleswig-Holstein, Hamburg

>>> zum Coach-Profil

Hildegard Mackert

Berlin und online

>>> zum Coach-Profil

Katharina Tauke

Bremen


Wünschen Sie eine unverbindliche und kostenfreie Beratung, welcher Coach für Ihr Anliegen, die/der Richtige ist?

Ausbildung Transformatives Coaching

 

Erlernen Sie Handwerk und Kunst des transformativen Coachings

Ein Weg zu Kreativität und Freiheit,

zu Wirksamkeit und Verantwortung.

Individuelle Begleitung auf Ihrem Weg

Die Coaches aus unserer Community

sind für Sie da.